Archiv der Kategorie: Verein

Zehn Jahre SCHLOSSEULEN Initiative für die Schloßbibliothek Schloß Neuhaus

Heute feiert die SCHLOSSEULEN Initiative für die Schloßbibliothek Schloß Neuhaus e.V. ihren 10 Geburtstag

Am Samstag mit den Kindern in die öffentliche Bibliothek gehen und Lesefutter fürs Wochenende ausleihen? In Schloß Neuhaus ist das möglich – dafür sorgen wir zuverlässig rund ums Jahr. Außerdem sind wir an vier Nachmittagen im Einsatz und tragen somit durch unser Engagement dazu bei, dass die im Schlosspark gelegene Zweigstelle der Paderborner Zentralbibliothek ein wichtiger Treffpunkt und Lernort der Schloß Neuhäuser ist und bleiben kann.
Angefangen hatte es 2010. Als damals der Paderborner Stadtrat überlegte, aus Kostengründen die Stadtteilbibliothek in Schloß Neuhaus zu schließen, da protestierten hunderte Bürger und viele engagierten sich. Am Ende wurde die Bücherei gerettet, weil sich genug Menschen bereit erklärten, dort in ihrer Freizeit zu arbeiten.
Heute sind wir 32 SCHLOSSEULEN die ehrenamtlich in der Schloßbibliothek aktiv sind, um die hauptamtlichen Kräfte der Bibliothek zu unterstützen. Wir beraten Leserinnen und Leser und räumen zurückgegebene Bücher wieder in die Regale, erklären Neukunden, wie die Ausleihautomaten funktionieren, und stellen im Kontakt mit der Hauptstelle Leserausweise aus.

SCHLOSSEULEN-Vorstand mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin in der Schloßbibliothek Fr. Büker

Darüber hinaus sind wir auch initiativ und kreativ. Wir veranstalten Autorenlesungen und Vorträge zu aktuellen Themen. Kinder werden zu gemütlichen Vorlese- und Bastelnachmittagen eingeladen, die ebenso gern besucht werden wie die jährlichen Gastspiele von Puppenbühnen. Kindergärten besuchen das beliebte Bilderbuchkino. Und zwei Mal im Jahr findet ein Bücherflohmarkt mit Kaffeetafel statt (mit Pause während der Corona-Pandemie). Mit dem Erlös werden die Medienbestände der Schloßbibliothek ergänzt oder Veranstaltungen rund ums Buch finanziert.
Unser Engagement trägt sichtbar Früchte. Gemeinsam ist es allen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Schloßbibliothek gelungen, die Zahl der Nutzer und der Ausleihen zu steigern. „Das ist ein toller Erfolg, über den wir uns sehr freuen und der uns ein großer Ansporn ist“, sagt unsere Vorsitzende Ilse Wolter. Dazu beigetragen habe insbesondere das kollegiale und vertrauensvolle Verhältnis zwischen den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Schloßbibliothek. „Für die Wertschätzung unseres Einsatzes sind wir sehr dankbar“, sagt Ilse Wolter. Das zehnjährige Bestehen der Schlosseulen Initiative wollten alle in der Schloßbibliothek Tätigen gemeinsam Ende November feiern. Leider muss die Feier aufgrund der Corona-Situation ausfallen.