Archiv der Kategorie: Termine

Spiel und Spaß rund um die Schloßbibliothek in den Sommerferien 2020

Am Mittwoch, 22. Juli 2020, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr und Mittwoch, 05. August 2020, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr laden wir Kinder von 8 bis 10 Jahren ein, Unterhaltsames in und um die Schloßbibliothek kennenzulernen. 

In drei Gruppen machen sich die Kinder auf die Suche:

  • in der Schloßbibliothek und dem Bürgerhaus
  • im und um den Marstall
  • rund um das Schloss

Die Kinder werden von einer pädagogischen Fachkraft und den ehrenamtlichen Schlosseulen betreut.

Zum geselligen Abschluss treffen sich die Gruppen wieder in der Schloßbibliothek. Dort werden die Entdeckungen verglichen und besprochen. Jedes Kind bekommt ein kleines Geschenk.

Erfrischungen werden bereitgestellt.

Treffpunkt: Schloßbibliothek, Im Schlosspark 20 – Schloß Neuhaus

Anmeldungen ab 18.02.2020 zu den Öffnungszeiten der Schloßbibliothek:

Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr.

Telefonnummer der Schloßbibliothek: 05251-88-14208

Bei der Anmeldung bitte den Namen und das Alter des Kindes angeben und die Telefonnummer der Eltern.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Nachteulen und andere schräge Vögel

Am Samstag, 07. März 2020 begrüßen wir, im Rahmen der Paderborner Literaturtage Paderborn, die Kneipenleser in der Schloßbibliothek Schloß Neuhaus.
Einlass ist um 19:00, die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kneipenlesungsteamfoto 2016

Gegen die Chronobiologie sind wir machtlos: Die Lerche ist schon beim frühmorgendlichen Aufstehen gut gelaunt, nickt aber spätestens zur Tagesschau das erste Mal ein, die Nachteule ist ohne Morgenkaffee den ganzen Vormittag ein Muffel und läuft erst am Abend zur Höchstform auf. Und irgendwie haben beide eine Meise… Über eitle Gockel, dumme Gänse und Schluckspechte lesen die Paderborner Kneipenleser in der Schloßbibliothek.