Archiv für den Monat: November 2016

Vorlesetag

VLT_Logo_rzAm Freitag, den 18. November, von 15:30 bis 16:30 Uhr werden wir im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages Kindern in der Schloßbibliothek vorlesen, weil wir Vorlesen mögen:
–          es entspannt
–          es ist gemütlich
–          es beflügelt die Phantasie
–          es schafft eine vertraute Atmosphäre
und das alles vielmehr als Selberlesen.

Der Vorlesetag ist von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert, er findet seit 2004 jedes Jahr am 3. Freitag im November statt.

Bilderbuchkino

Am 1. Mai 2014, zur Eröffnung des Schloßsommers, an dem unsere Bibliothek nun schon traditionell geöffnet ist, hatte das Bilderbuchkino “Der kultivierte Wolf“ Premiere. In Folge wurden, in der Regel montags um 10 Uhr, Kindergartengruppen der 9 Neuhäuser Kindergärten eingeladen und das Bilderbuchkino wurde vorgeführt. Es erfreute sich großer Beliebtheit, so dass im Herbst die zweite Staffel mit „Irma hat so große Füße“ gezeigt wurde.
Im Dezember las die Kinderbuchautorin Fritzi Bender via Bilderbuchkino aus ihrem Buch „Balduin bleibt grün“ vor. 30 Kinder aus zwei Kindergärten waren begeistert dabei als Frau Bender ihre Handpuppen agieren ließ und sich dabei auch als tolle Bauchrednerin erwies. Diese Lesung war vom Friedrich-Bödecker-Kreis gefördert.
Morgen komme ich in die Schule

Zur Zeit wird der zeitlosen KLassiker „Morgen komme ich in die Schule“ von Mira Lobe und wunderschönen Bildern von Susi Weigel gezeigt. Die Zuschauer sind wieder nach Absprache die Kinder der Neuhäuser Kitas.

Wie bereits in den vorgänger Staffeln, drücken die Kinder danach, das Erlebte in Bildern aus. Diese kleinen Kunstwerke stellen wir dann in der Bibliothek aus.

Wodo – Puppentheater in der Schloßbibliothek

Am Freitag, 04. November 2016, um 16.00 Uhr, in der Schloßbibliothek,

Eisbaer_Lars_und_Angsthasezeigt das Wodo-Puppenspiel die Abenteuer des kleinen Eisbären und seiner Freunde nach dem Buch „Der kleine Eisbär und der Angsthase“ von Hans de Beer.

Das Figurentheaterstück richtet sich an Menschen ab drei Jahren und bietet dem Familienpublikum ebenso spannende wie spaßige Unterhaltung. Angeregt werden soll auch das Nachdenken über den Klimawandel, der den Eisbären wegen der Eisschmelze im Polarmeer große Probleme bereitet.

Der Eintritt ist frei!