Archiv für den Monat: August 2014

Leseferien 2014 – ein voller Erfolg!

L1040886
„Leseferien“ könnte auf den ersten Blick etwas langweilig klingen … aber das Programm und der Ablauf der Ferienfreizeit „Leseferien“ der Schloss Neuhäuser Schlosseulen begeisterte wie schon im letzten Jahr die teilnehmenden 15 Kinder mit Spiel und Spaß rund ums Schloss. Es wurde eine abwechslungsreiche und spannende Woche für die Kinder, aber auch für die Betreuer und Veranstalter.

Vormittags entdeckten die Kinder Lieblingsbücher in der Bibliothek und berichteten anschließend darüber. Es wurde gebastelt und gemalt und jedes Kind konnte am Ende stolz einen selbstgebauten Leuchtturm mit nach Hause nehmen. Nachmittags lockten GPS-Tour im Schlosspark und eine Exkursion mit dem Waldpädagogen im Wilhelmsberg. Auch eine Stadionführung durch die Arena des Erstligisten SC Paderborn 07 stand auf dem Programm.

Zur besonderen Attraktion an allen Veranstaltungstagen wurde die gemeinsame Zubereitung des Mittagessens mit den Betreuern. Begeistert brutzelten die kleinen Köche leckere Gerichte aus frischen Zutaten in der Schulküche des nahegelegenen Gymnasiums. Höhepunkt war das Grillen am Rande des Schlossgartens, zu dem der Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus wieder tatkräftige Unterstützung leistete. Ein Kaffeetrinken mit den Eltern bildete den Abschluss der erlebnisreichen Veranstaltungswoche.

Ermöglicht wurde die Ferienfreizeit von den Schlosseulen, der ehrenamtlichen Initiative für die Schlossbibliothek Schloss Neuhaus e.V., mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Paderborn.